13: Wert der Tradition

aus: „Werte Bildung“ (Ulrike Hauer)
Zur Produktbeschreibung

Reflexion:

Welche Tradition finde ich in meinem Umfeld besonders schön und wertvoll?

Machen mir Veränderungen Angst?

Welche Rituale gefielen mir ganz besonders in meiner Stammfamilie?

Tradition, abgeleitet aus dem Lateinischen, bedeutet: Überlieferung, Herkommen, Gewohnheit, Brauch, Gepflogenheit.
Tradieren bedeutet demnach: überliefern, weitergeben
Traditionell: herkömmlich.

Wir Menschen brauchen Tradition. Damit spüren wir unsere Wurzeln. Sie gibt uns das Gefühl der Sicherheit, die zweifellos jedes Individuum braucht. Ebenso sind Gemeinschaft und der Zusammenhalt einer Menschengruppe eng mit Tradition verbunden, seien es individuelle Rituale einer Familie wie Geburtstage, Hochzeitstage, Jubiläen usw. oder Bräuche eines Dorfes, einer Umgebung, einer Nation. 

Demnach ist Veränderung ein Thema seit Menschengedenken. Die einzige Konstante ist die Veränderung. Somit besteht eine ewige Gratwanderung zwischen Veränderung und Tradition. 

Was sich nicht wandelt, erstarrt. Wollen wir lebendig bleiben, so sind wir gut beraten, einer Veränderung, einer Verwandlung zuzustimmen, im Kleinen, wie im Großen.

C.G. Jung, ein Schweizer Psychiater (1875 – 1961), meinte einst: 

„Der größte Feind für eine Veränderung ist ein erfolgreiches Leben.“

Oft holt uns dann eben auch das Schicksal aus unserer Komfortzone. Für uns Menschen gilt es also permanent einen Weg zwischen Innovation und Tradition einzugehen. Innovation aus dem Lateinischen übersetzt, heißt: Neuerung, Änderung.
Innovativ: Neuerungen bringend
Geht die Tendenz mehr Richtung Innovation, so würden wir uns über kurz oder lang entwurzelt fühlen. Dies schon bald nach zwei bis drei Jahrzehnten, also von einer Generation auf die andere. So sah sogar ein Wissenschaftler in einem Interview im Rundfunk eine große Gefahr in der Digitalisierung im 21. Jhdt. Der Mensch ist gerade dabei seine Identität zu verlieren, z.B. durch Verlust der Handschrift, des Handwerks, Brauchtums und Kultur. Erfreulicherweise sind Trends spürbar, dem doch etwas entgegenzuwirken.

Es gilt also in einem guten Maß Respekt und Dankbarkeit der tausende Jahre alten menschlichen Entwicklung entgegenzubringen; gleichzeitig aber ist es angebracht, sich auch Innovationen in angemessener, optimistischer und neugieriger Weise zu öffnen.Schließlich geht es doch um unser seelisches Wohlbefinden. Sowohl für den Einzelnen als auch für das Kollektiv.

Download “Wert der Tradition”

Wert-der-Tradition.pdf – 4-mal heruntergeladen – 55,68 kB